Jahresausflug Allgäuer Bergwelt

Fantastisches Programm--- Kaiserwetter--- Gute Laune.....Herz, was willst du mehr

 

Am Samstag, den 8. September 2018 machten wir uns morgens auf den Weg nach Knottenried bei Immenstadt auf den Klepf- Hof, wo wir zu einem grandiosen Weißwurstessen unter freiem Himmel und natürlich allerlei Getränken erwartet wurden. Selbstverständlich durfte eine zünftige musikalische Begleitung nicht fehlen. Die beiden Allgäuer Burschen, Lukas und Martin, die unter dem Namen "Huinze- Buam" auftreten sorgten auch sofort für Stimmung.

Nach dem Weißwurstessen hat sich ein Teil der Gruppe auf den Weg zum Alpsee gemacht, wo uns auch schon der Zweimastsegler,  die "Lädine Santa Maria" erwartet hat, um zu einer fast eineinhalbstündigen Segeltour auf dem Alpsee abzulegen. Unter fachkundiger Begleitung von Werner und der Skipperin Kerstin erfuhren wir viel wissenswertes über die Umgebung, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Beim anderen Teil der Gruppe wurde es nach dem Weißwurstessen so richtig interessant...denn es stand ein Jodelkurs mit Hedi auf dem Programm. Hier wurden mehrere Jodelpassagen einstudiert, die anschließend unter Gänsehautfeeling in der Kirche sowie unter freiem Himmel wiedergegeben wurden.

H e r z z e r r e i s s e n d echt.

Nachdem alle wieder emotional auf "Normalmaß" waren und die "Segler" auch wieder trockenen Fußes wohlbehalten eingetroffen sind, machten wir uns, unterbrochen von einer kleinen Kaffeepause,  auf zum Bergbauernmuseum nach Diepolz, um die Arbeitsweise und das Leben der Bergbauern vor zig Jahren zu bestaunen. Wie immer gibt es bei solch einer Führung interessante und wissenswerte Informationen.

 

Nachdem uns schon den ganzen Tag Kaiserwetter begleitet hatte setzte der anschließende kleine Fussmarsch zur Höfle- Alpe dem Ganzen die Krone auf. Ein traumhafter Fernblick und ein umwerfendes Bergpanorama ließ manchen auf einem Bänkchen "dahinträumen" oder auf der Terrasse der Alpe ein langersehntes Hefeweizen vernichten. 

Das anschließende hervorragende Abendessen im "Lustigen Hirsch" ließ den Tag dann mit dem Einen oder Anderen Lied langsam aber sicher ausklingen und uns mit neuen und frischen Gedanken an diesen Tag zurückblicken und vor allem------uns wieder wohlbehalten zurückkehren.

 

Fazit:  Ein Tag wie im Bilderbuch