Eindrücke vom 30.06.2024

Bericht "Das Herz eines Adlers"

Das Herz eines Adlers – ein grandioser Erfolg

Zur ersten großen Vorstellung des neuen Staiger Kinderchores am Sonntag, den 30.06. war der Bürgersaal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Kinder hatten die Kulissen und das Plakat selbst gestaltet und waren nun sehr aufgeregt das Werk unter der Leitung von Anita Atzinger endlich zu präsentieren.

17 Kinder sangen die Kantate von Kathi Stimmer-Salzeder nach einem Märchen von James Aggrey, bei der es um einen jungen Adler (gespielt von Elsa Dangers) geht, der von einem Bauern (Mara Janz) gefangen wird und bei den Hühnern auf dem Bauernhof aufwächst. Er verhält sich wie ein Huhn bis eines Tages ein naturkundiger Mann (Effie De Wit) dem Bauern erklärt, dass dieser Vogel ein Adler ist und fliegen muss. Der Adler benötigt 3 Anläufe und viel Ermutigung des naturkundigen Mannes und der Hühner bis er sich hoch in die Lüfte erhebt und nie mehr zurückkehrt.

Die Kinder gaben ihr Bestes und fesselten das Publikum. Die Spannung und Thematik der Geschichte erfasste sie und einige Zuhörer hatten Tränen in den Augen.

Elisabeth Häußler erzählte warmherzig und die Musikerinnen Johanna Atzinger (Geige), Cornelia Kimmel (Blockflöte) und Inga Schmidt (Klavier) steuerten souverän und klangvoll die Musik dazu bei.

Benno Reise und Thomas Atzinger sorgte für ausgezeichneten Ton.

Nach einem langanhaltenden Applaus für die Künstler konnten sich alle am Buffet stärken, das von den Eltern und dem Staiger Chor bestens organisiert war.

Danke an alle Helfer – es war eine rundum herrliche Veranstaltung!

Stimme einer Besucherin: „Selten war ich so gerührt!“

Kulissenmalen

Der neue Staiger Kinderchor

Hallo Kinder, habt Ihr Lust zu Singen?

Wir freuen uns auf Euch und Eure Stimmen!

• montags von 14.15 – 15.00 Uhr für 4-5-jährige Kinder
  • montags von 15.15 – 15.45 Uhr für Kinder ab 6 -10 Jahren

im Bürgersaal im Kultur- und Bildungshaus MittelPunkt (Schulweg 10, 89195 Staig)

Kontakt: 0175-5273780 - anita.atzinger@t-online.de